Yin Yoga

Yin Yoga ist aus meiner persönlichen Yogapraxis nicht mehr wegzudenken.
Es ist für mich das effektivste Instrument, um zur Ruhe zu kommen und gleichzeitig tief mit meinem Körper zu arbeiten – Yin und Yang in Einklang zu bringen.

Was ist Yin Yoga?

Yin Yoga ist ein sanfter und passiver Yogastil, in dem die Haltungen mindestens 2 bis 5 Minuten lang gehalten werden. Da dies vorwiegend im Sitzen und Liegen passiert, ist dies auch sehr gut möglich – und zwar für jeden. Es gibt keine korrekte oder falsche Haltung im Yin Yoga. Jeder Körper ist anders, und im Yin Yoga bist du dein eigener Yogalehrer.

Man geht „kalt“ in die Haltungen und erreicht durch das lange Halten die tiefen Körperschichten – ganz besonders die Faszien. Die Wirkung reicht sogar bis auf die Knochen und Organe. So kann Yin Yoga dazu beitragen, deine Beweglichkeit zu fördern und Schmerzen zu reduzieren.

Stell dir eine Blockade im Körper wie einen Biberdamm vor. Am Anfang kann sich das Wasser noch herummogeln, wird der Damm aber zu mächtig, kommt der Fluss ins Stocken. Lösen wir die Blockaden, kommt alles wieder ins Fließen.

Yin und Yang

Jeder Mensch ist nach taoistischer Lehre von Yin und Yang geprägt.
Yin ist weiblich, kühl, ruhig, Yang ist männlich, energievoll, hitzig.

Vieles im heutigen Alltag ist Yang-Energie: Zeit am Handy, Fernsehen, Sport, der das Blut in Wallung bringt – also Laufen, Radfahren, Kraftsport – und Stress im Job. Das pure Nichtstun, das früher geschätzt und praktiziert wurde (ich erinnere mich noch, wie mein Opa immer „Augenpflege“ machte, sein Begriff für ein kleines Nickerchen im Sessel), gilt heute als Zeitverschwendung und unproduktiv sein.

Dabei können wir nur produktiv sein, wenn wir genug Energie haben. Ruhiges Spazierengehen in der Natur ist eine schöne und wichtige Möglichkeit, den Speicher wieder aufzuladen. Yin-Energie pur, für den gesamten Körper, bekommst du im Yin Yoga. Ich lade dich herzlich ein, es auszuprobieren! Ich habe schon viele Yoga-Neulinge damit begeistern können.

Es war einfach wieder wunderbar. Die Zeit verging wie im Flug, und wie auch immer du es schaffst, du hast jedes Mal genau das parat, was ich brauche und mir gut tut. Vielen Dank dafür!